Im Weltladen Tauberbischofsheim wird ein neuer, besonderer Kaffeegenuss angeboten – fair gehandelter Röstkaffee aus Tansania. Der Name WÜPAKA bedeutet „Würzburger Partnerkaffee“. Über diese Kaffeemarke werden Bohnen von unterschiedlichen Kaffeesorten und aus verschiedenen Anbaugebieten für diesen Röstkaffee bezogen.
Vor etwa 26 Jahren wurde der Würzburger Partnerkaffee als eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet. Sein Ziel war es, Kaffeebauern in Tansania zu helfen und einen fairen Kaffee für Würzburg zu erschaffen. Gründer des Vereins waren zahlreiche Organisationen, die bereits eine Verbindung nach Tansania hatten. Aus dem Erlös von Kaffeeverkäufen sollten Sozialprojekte in Tansania unterstützt werden, z.B. Hilfe im Bildungswesen, Gesundheitswesen und auch bei der Wasserversorgung.
Der Kaffee stammt aus direktem, fairem Handel. Die Kleinbauern erhalten für ihre mühsame, körperlich anstrengende Arbeit einen angemessenen Lohn. Dadurch erhöht sich die Lebensqualität ihrer Familien und ihre Zukunftsperspektive wächst. Gleichzeitig können sie ihre Kinder gesund ernähren und ihnen eine gute Schulbildung bieten.
Der Verkauf von Röstkaffee aus Tansania ist in den letzten Jahren stark gestiegen, mittlerweile sind es jährlich bis zu 70 Tonnen. Der Verein plant für die Zukunft, das Sortiment zu erweitern und weitere Kaffeesorten aufzunehmen. Außerdem sollen zusätzliche Projekte für Tansania auf den Weg gebracht werden.